Ich übernehme einfach mal die Begrüßung …
Hallo, Willkommen und schön das Du zu uns gefunden hast!

Grimmjow and Ulquiorra by ari-riot
Der ein oder andere hat es sich bei dem Namen des Autors evtl. schon gedacht: Spross und der Account lilarose ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir, lilarin, und Bramblrose.
Für die, die mich nicht kennen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin weiblich, lebe in NRW und habe mit dem Schreiben als Teenager angefangen. Dann gab es eine lange Pause, in der ich eigentlich überhaupt nicht geschrieben haben. Diese Leidenschaft ist erst wieder 2011 erwacht und zwar nachdem ich BLEACH durch mein Patenkind entdeckt, alle verfügbaren anime Folgen gesehen und angefangen haben wie eine Blöde Fanfiction dazu zu lesen.
Der Zwang wieder selber was zu schreiben wurde immer größer. So bin ich dann mit dem Umweg über fanfiction.net, wo ich zuerst nur gelesen und veröffentlicht habe auf fanfiktion.de gelandet. Über kurz oder lang kommt man im BLEACH Bereich nicht an den Geschichten von Bramblrose vorbei. Doch auch wenn ich damals schon lange von dem UlquiGrimm Virus infiziert war, so bin ich nicht in Rose Trilogie rein gekommen. Einen Kommentar habe ich ihr dann aber dennoch für Kapitel 32 des dritten Teils geschrieben und bin ihr damit ziemlich auf die Füße getreten.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Reihe an Texten und Ratgebern zum Thema Schreiben gelesen und ich neige dazu etwas altklug und besserwisserisch rüber zu kommen, besonders wenn ich glaube zu sehen, was man besser machen könnte. Nun, jedenfalls war Rose Antwort diplomatisch ablehnend freundlich. Jetzt wo ich sie besser kennen. kann ich nur sagen: Respekt – sie hat sich da echt zusammen genommen. (Wer es nachlesen möchte: [x] Im unteren Drittel findet man meinen Kommi vom 16.10.2012.
Aber dennoch hat sie wohl gehofft, mich danach los zu sein. Tja – leider hatte sie Pech und ich habe ihr dann noch eine PM geschrieben. Die sie aber glaube ich nicht beantwortet hat.
Etwas später hat sie dann Schatten gefunden, hatte aber in der Zwischenzeit vergessen, dass ich die nervige Besserwisserin gewesen war, sonst hätte sie vermutlich keinen Kommentar geschrieben. So sind wir dann in Kontakt gekommen. Ihre ff Ring of Fire habe ich dann von Anfang an mitverfolgt und sie ist mich einfach nicht mehr losgeworden. Ihre Einstellung und Ambition beim Schreiben, die Art und Weise, wie sie sich mit BLEACH und den Charakteren auseinandersetzt sind meiner sehr ähnlich und wenn ich mal an jemanden einen Narren gefressen haben, wird man mich so schnell nicht wieder los.
Aber jetzt lasse ich Rose auch mal zu Wort kommen.
Hallo, auch ich werde mich noch einmal kurz vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass jene, die Spross lesen, über meine anderen FFs zu der Geschichte gestoßen sind und schon einiges wissen 😉 Aber ich verliere trotzdem mal ein paar Worte. Auch ich bin weiblich und lebe in NRW.
Mit dem Schreiben habe ich bereits im Grundschulalter angefangen, worüber sich meine Lehrer immer sehr amüsiert haben. Allerdings kann meine Werke in dem Alter eher als Beobachtungs-Tagebücher bezeichnen, inspiriert durch einen Kinderfilm, den ich damals gesehen habe und in dem die Hauptfigur dasselbe getan hat, wie ich.
Richtige Geschichten schrieb ich erst ein paar Jahre später, als ich aus der Grundschule raus war. Alles natürlich noch handschriftlich in DNA4 Heftchen 😉 Das ging so bis ich ca. 13/14 Jahre alt war, dann machte ich eine Pause und fing mit ungefähr 17/18 wieder an. Ähnlich wie bei Spross habe ich da Geschichten mit anderen in Rollenspielformat geschrieben, allerdings auf relativ niedrigem Niveau, ohne richtigen Plot etc. Das ging so, bis meine Schreibpartner kein Interesse mehr hatten. Damals war ich großer Naruto-Fan (Lieblingspaar GaaraIno), bin dann aber bei Bleach gelandet und habe für mich geschrieben – herauskam ungefiltert und ungeplant Captured (was ich heute nicht mehr empfehlen kann, obwohl ich damals besser formulieren konnte, ich wie ich glaube). Dadurch wurde meine Liebe zum Schreiben wieder entfacht und seitdem ist das meine größte Leidenschaft und das, womit ich die meiste Zeit verbringen.
Veröffentlicht habe ich die Story erst auf animexx.de, doch von der Seite und der FF-Szene dort habe ich mich distanziert und bin bei FF.de gelandet. Und da das Bleach-Fandom ja recht klein ist, ist irgendwann lilarin auf meine Story Dreamcatcher gestoßen, den dritten Teil meiner GrimmUlqui-Trilogie. Sie hat zu einem der letzten Kapitel ein Review verfasst, was mich ziemlich geärgert hat. Zugegeben war ihre Kritik berechtigt, trotzdem war ich der Meinung man sollte bei einer Fortsetzungsgeschichte nicht irgendwo einsteigen und den Verlauf und die Charakterentwicklung kritisieren, wenn man den Rest nicht kennt. Allerdings ist das ‚Problem‘, dass man lilarin nicht so einfach wieder los wird xD Und nachdem ich aus Zufall über ihrer Story Schatten gestolpert bin, von der ich erst nicht wusste, dass sie sie geschrieben hat (und was mich geärgert hat, als ich es erkannte, weil ich da noch leicht sauer auf sie war xD), hat sie angefangen mich zu stalken mir immer öfter zu schreiben und nach einer Weile merkte ich, dass wir viele Interessen und Ansichten teilen und ich endlich jemanden mit Talent gefunden hatte, den ich auch noch mit meiner Leidenschaft nerven konnte.
Von Spross war ich anfangs ehrlich gesagt abgeneigt, weil ich dagegen bin, zu viele Geschichten gleichzeitig zu schreiben. Ich konzentriere mich lieber nur auf eine Geschichte, da ich als ‚empathischer Autor‘ sehr emotional bin. Trotzdem hat sie mich so lange genervt bis ich drauf eingegangen bin und so kam es zu Spross 😉 Und das Ergebnis seht ihr hier und habt hoffentlich Spaß damit.

Grimmjow Ulquiorra by ningyee7
Je mehr ich mit Rose zu tun hatte, um so sicherer wurde ich mir, dass ich unbedingt mal was mit ihr zusammen schreiben wollte. Eine Idee spukte mir auch schon lange im Kopf herum. Irgendwann habe ich Rose damit massiv beim chatten zugespamt und nicht locker gelassen, bis sie sich meine grobe Plotidee angesehen hatte.
Sie hatte gerade einen schwachen Moment, kam bei ihrem Hauptprojekt zu der Zeit nicht weiter und war wohl ganz froh sich damit ablenken zu können.Auf Basis diese groben Plotentwurfs haben wir angefangen zu schreiben. Das erste Kapitel nach dem Prolog ist so entstanden und zwar in der Form, wie Rollenspiele ablaufen. Ich schreibe Ulquiorras POV und Rose Grimmjows und wir wechseln uns ab. Bald war aber klar, dass wir für eine interessante Storyline mehr als diese beiden POVs brauchen und auch das wir beide Lust darauf haben dieses Experiment zu veröffentlichen. Klar war auch, dass wir zuerst noch etwas weiter schreiben wollten, um mehr Material auf Lager zu haben, und dass unsere Hauptprojekte vorgehen. Also haben wir den Plot nochmal überarbeitet und ausgefeilt. Teil des Experiments ist auch, dass sich Details während der Entstehung noch ändern können. Der rote Faden steht jedoch.
Insgesamt wollen wir mit Spross einfach Spaß haben. Ich persönlich befriedige damit einen meiner Kinks und Rose? Wer weiß XD …
Aber ich/wir schweife_n mal wieder extrem ab. Etwas später werde ich das noch mal ausführlicher ansprechen. Jetzt wollte ich noch ganz kurz etwas zu den ersten drei Kapiteln sagen.

Ulquiorra and Grimmjow by 0-AM
1. Der Prolog
Der ist aus meiner Feder bzw. die Rohfassung davon. Rose hat ihn überarbeitet, ein paar „juicy“ Details eingebaut und meine teilweisen schwer zu lesenden Schachtelsätze entwirrt. Der Prolog sollte eine Einführung liefern, dem Leser auf den Rest der Geschichte einstimmen und andeuten wohin die Reise geh.
Und wir wollten an der Stelle auch ein wenig Ekeleffekte in der Story haben. Horror oder Gore zu schreiben ist nicht so einfach, wie man es in Filmen darstellen kann. Zwar hat man ein großes Arsenal an Worten, aber die Vorstellungskraft des Lesers spielt eine gewichtige Rolle dabei. Größtensteils habe ich hier aber nur Kleinigkeiten verändert, die Satzstruktur etwas vereinfacht, weil ich den Anfang so gut fand wie er war. Aber sollten Verständnisprobleme auftreten oder die Story zu undurchsichtig werden, gleich vorne weg: IMMER melden 😉 Das hilft den Autoren und den Lesern!

Ulquiorra on Grimmjow by Violet-Hydra
2. Es begann …
Damit haben wir ja angefangen und im großen und ganzen ist das Kapitel so geblieben, wie es in der Rohfassung entstanden ist. Von den üblichen Schöneheitsreparaturen mal abgesehen. Bei der Überarbeitung schauen wir gegenseitig unsere Teile durch, korrigiere was wir an Fehlern sehen (Rose findet in meinen Teilen meist mehr als ich in ihren) , machen Verbesserungsvorschläge und sehen zu das die Teile zu einander passen.
Das Kapitel fängt mitten im Geschehen an, ich hoffe daher, dass ihr Leser gut reingekommen seid. Es war nicht einfach, einen Rythmus zu finden, da lilarin und ich auf verschiedene Dinge beim Schreiben achten. Hier haben wir uns in die Story erstmal reingeschrieben uns also warm gemacht. Wenn zwei Personen schreiben, bleibt der Plot und die Liniarität immer etwas auf der Strecke, aber ich hoffe, die Übergänge sind fließend genug und was passiert ist, hat euch gefallen 😉

Sweet Heart by Violet-Hydra
3. Ob die anderen Espada träumten …
War ein Kampf.
Die erste Version haben wir einfach so runter geschrieben, also immer abwechselnd und die Teile sind auch flott nacheinander entstanden. Nach einer Weile ist mir dann aufgefallen, dass Rose nicht direkt an meinen Erzählstrang anknüpft, sondern das was passiert ist aus Grimmjows Perspektive wiederholt. Was mir auch gut gefallen hat, aber die Sache hat einen kleinen Haken. Wenigstens wenn man den meisten Ratgebern zur Schreibtheorie Glauben schenkt. Die Erzählung sollte möglichst chronologisch ablaufen und keine Schleifen haben. Die Gründe, die genannte werden, ist das der Ablauf besser zu verstehen ist und man Wiederholungen vermeidet. Eine Handlung, die nicht vom Fleck kommt kann schnell Langweilig werden.
Meine Toleranzschwelle ist da auch glaube ich deutlich niedriger, als die von Rose.
Wie auch immer, jedenfalls wurde das Kapitel heftig umgeschrieben. Rose hatte damit die meiste Arbeit und wir versuchen seit dem bereits im Draft stärker darauf zu achten. Wobei es teilweise schon ganz Nett ist Schlüsselmomenten von beiden Seiten zu sehen.
Was mein Problem bei der Sache mit der Chronologie war/ist, dass ich gerne in einer sich abwechselnden Storys Reaktionen hervorlocke und auch gerne auf alles reagiere, was mir gegeben wird. Da lilarins Teile immer sehr viel Spielraum für einen provokanten Grimm bieten, kam es zu diesen Schleifen, weil ich nichts auslassen wollte. Auch ist es mein Ziel, dass Ulquiorra irgendwann auf die richtigen Dinge eingeht, die Grimmjow provoziert ;P … wenn möglich, dass die Chronologie erhalten bleibt. Aber bei zwei Autoren gibt es eben keinen guten Dialogwechsel, der fließend ist, so schlüpft jeder mal in die Rolle des anderen und das Ergebnis war auch ganz gut.

Ulquiorra by xChibiDragonx
4. Wunden heilen schneller als verletzter Stolz …
Damit hatte ich etwas mehr Arbeit. Rose bemerkte zu Recht, dass man am Anfang wenig über Ulquiorras Motivation erfährt, dass habe ich ausgebessert. Ansonsten ist dieses Kapitel kaum Überarbeitet worden. Eine paar Sätze würden zum besseren Verständnis umformuliert, sonst hat das Kapitel uns nur dazu gebracht den Plot weiter zu verfeinern und auszubauen XD
Dieses Kapitel hat somit ein paar Tage (oder war es ein Tag?) nach den Ereignissen aus dem Vorgänger angeknüpft. Grimmjows Emotionen sind eigentlich ein offenes Buch, aber es ist auch einfacher Grimmjow zu schreiben, glaube ich. Für mich zumindest, denn Grimm ist sehr direkt. Ulquiorra hingegen verschlossen und ihn nicht auch unter Kontrolle zu haben als Figur ist etwas befremdlich. Zumal es ja gerade Motivation und Gefühle sind, die den Leser mitreißen und sympathie entwickeln lassen. Aber die Story steht noch am Anfang, da ist Platz für mehr. Zumal alles ins Rollen gerät.
Zum Schluss noch die Frage:
Wie hat Dir das Kapitel gefallen?
1 Stern = Gar nicht – 5 Sterne Fantastisch!
[ratings]
Mit der Maus die Anzahl an Sternen auswählen, die Du gibst.